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Aralen (Chloroquine Phosphate)

Mechanismus der Wirkung

Die malariabekämpfende Wirkung wird auf seine Bindung an Porphyrine zurückgeführt, die zur Zerstörung oder Hemmung der ungeschlechtlichen Formen der nicht resistenten Plasmodien in den Erythrozyten führt; ebenso stört es die Entwicklung der sexuellen Formen von P. ovale, vivax, malariae und der unreifen Formen von P. falciparum.

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Therapeutische Indikationen

Prophylaxe und Vorbeugung von Malaria. Rheumatoide Arthritis, einschließlich der juvenilen Form und der Spondyloarthritis. Systemischer Lupus erythematosus, Sklerodermie, Sarkoidose, Aktinodermatose, Rosazea und maligne Dermatitis herpetiformis. Lambliasis, extraintestinale Amöbiasis, Leberegel, Paragonimiasis und amerikanische Schleimhautleishmaniose.

Art der Verabreichung

Oral. Die Tabletten sollten ganz oder in Stücken mit etwas Wasser nach den Hauptmahlzeiten geschluckt werden.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen 4-Aminochinoline, Retinopathie oder Gesichtsfeldstörungen, Störungen des hämatopoetischen Systems, G6PDH-Mangel (hämolytische Anämie, Favismus), Myasthenia gravis, Schwangerschaft (außer Malaria), Stillzeit. Siehe Wechselwirkungen

Warnungen und Vorsichtshinweise

Leichte bis mittelschwere Epilepsie; nicht verabreichen bei Patienten mit Psoriasis oder Porphyrie oder bei Kindern zur langfristigen Malariaprophylaxe; hämatologische Kontrolle und augenärztliche Untersuchung vor und nach der Behandlung; absetzen, wenn sich eine Retinopathie entwickelt; empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen; Risiko von: Hypoglykämie (Blutzuckerspiegel kontrollieren); Vorsicht bei dokumentierter angeborener oder erworbener Verlängerung des QT-Intervalls und/oder bekannten Risikofaktoren für eine QT-Verlängerung (Behandlung unterbrechen, wenn sich Herzrhythmusstörungen oder Kardiomyopathie entwickeln).

Niereninsuffizienz

Vorsicht bei leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz: Dosisanpassung, bei Niereninsuffizienz mit Clcr < 10 ml/min: nicht empfohlen.

Laktation

Vermeiden. 2-4% des eingenommenen Chloroquins gehen in die Muttermilch über. Obwohl keine Fälle bekannt sind, in denen Säuglinge durch den Verzehr von chloroquinhaltiger Milch geschädigt wurden, sollte das Stillen während der Verabreichung dieses Arzneimittels vorsichtshalber unterbrochen werden.